VIDEOPORTFOLIO

An der Videografie gefällt mir besonders, die Stimmung eines Anlasses einzufangen und aus einer neuen Perspektive zu zeigen. Bei Kurzfilmen kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen um etwas zu erschaffen.

Ich probiere mit jedem Video etwas Neues zu lernen und liebe den Prozess von der Idee zum fertigen Video.

Weiter unten habe ich einige meiner Projekte aufgelistet. Für eine vollständige oder detailliertere Referenzenliste kannst du mich gerne kontaktieren.

Hochzeitvideos

In der letzten Zeit erhielt ich vermehrt Aufträge für Hochzeitvideos. Hochzeiten filmerisch festzuhalten finde ich sehr wichtig, da Emotionen und Momente noch auf eine ganz andere Art verewigt werden können als mit Fotos.

Hochzeitvideo Stephanie & Dominic Lehmann

Das Hochzeitvideo für Stephanie und Dominic Lehmann war der erste Auftrag dieser Art. Vom Tagesanfang bis am Ende durfte ich das Hochzeitspärchen begleiten und mit der Kamera die Momente festhalten.

Dieses Video habe ich zusammen mit Raphael Schnell gefilmt und geschnitten.

Cevilisation

Das regionale Sommerlager des Cevi Region Bern mit ungefähr tausend Personen kommt immer näher. Für Werbe- und Finanzierungszwecke haben wir bereits einige Videos erstellt. Im Filmteam habe ich die organisatorische Leitung und darf mit einem grossartigen Team zusammenarbeiten.

Trailer Cevilisation

Das erste Mal wird es konkreter. Die Geschichte der Cevilisation beginnt mit diesem Video. Spielerisch machen wir die Zuschauenden darauf aufmerksam, dass das Lager näher kommt. Dieses Video habe ich zusammen mit Lars Aeschlimann gefilmt und anschliessend bearbeitet.

Lagerplatz vorstellen

Der Lagerplatz der Cevilisation ist riesig. Eine richtige Zeltstadt soll hier entstehen. Spannende Fakten über das Lager haben wir im Video zusammengefasst. Die Aufnahmen hat Raphael Schnell mit seiner Drohne gemacht. Beim Schnitt habe ich Sarah Balsiger unterstützt.

Verschiebung der Cevilisation

Leider fiel auch das Cevilisation im Jahr 2020 der Pandemie zum Opfer und musste verschoben werden. Um das den Abteilungen des Cevi Region Bern kommunizieren zu können, planten und setzten wir kurzfristig dieses Video um. Dabei übernahm ich zusammen mit Raphael Schnell die Kamera.

Die Lagergeschichte beginnt

Das vierte Video vor dem Lager wurde bereits im Sommer 2020 aufgenommen und erforderte viel Planung. Zusammen mit Lars Aeschlimann übernahm ich die Planung, Vorbereitung und den Schnitt. Ausserdem durfte ich bei diesem Projekt die Kamera führen.

Plan B

Leider kann auch im 2021 die Cevilisation nicht wie geplant durchgeführt werden. Es wird ein Plan B ausgearbeitet. Um die Geschichte auch an die 600 angemeldeten Teilnehmenden weiterzugeben, konnte ich zusammen mit dem Filmteam dieses Video erstellen. Die Kamera habe ich zusammen mit Rapahel Schnell gemacht. Im Schnitt war ich nebst Feedback auf mich alleine gestellt.

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen ist der Projekttitel für eine Zusammenarbeit mit Mengia Caprez und Barbara Baer, besser bekannt als Ricky and Randy. An sechs Sonntagen in der Passionszeit wurde jedes Mal ein Video veröffentlicht, welches zur Jahreslosung passte.

Aufbrechen

Das dritte Video der Frühlingserwachen-Reihe heisst Aufbrechen. Bei diesem Video konnte ich die Kamera und den Schnitt übernehmen. Unterstützt wurde ich mit Musik von Simon Neuenschwander.

Blühen

Im vierten Video geht es um das Aufblühen. In Zeiten von Corona war es Ricky and Randy wichtig, Hoffnung und Liebe ins Internet zu bringen. Auch hier arbeitete ich hauptsächlich alleine am Video.

Songline Jegenstorf

Songline ist ein Musical im Schulhaus Jegenstorf. Eine Woche pro Jahr kommen etwas über 100 Teilnehmende und rund 80 Leitende zusammen, um ein Musicalstück einzustudieren. Seit dem Songline 2017 habe ich die Verantwortung für das Medienteam. Wir sind zuständig, dass jeweils am Ende des Tages ein Video und Fotos auf der Webseite aufgeschaltet werden.

Trailer Songline 2020

Das Songline 2020 sollte ursprünglich mit dem Thema "ächt" stattfinden. Auch hier machte uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem: Der Trailer gilt auch für das nächste Jahr und fasst die Werte sehr gut zusammen, die wir im Songline leben.

Mittwoch Rückblick Songline 2019

Tägliche Videos im Lager selbst sind eine grosse aber wunderbare Herausforderung. Obwohl ich die Konzepte für die einzelnen Videos bereits vorbereite, gibt es am Tag selbst viel zu tun. Meistens nehme ich alle Videoaufnahmen selbst auf. Noch am selben Tag bearbeite und schneide ich dann bis spät in die Nacht.

Konzertvideo Songline 2019 "wärtvou"

Am Ende jedes Songlines gibt es drei Konzerte. Den besten Zusammenschnitt aus diesen drei Vorstellungen zu erstellen, benötigt viel Zeit. Besonders die grossen Datenmengen sind bei den Konzertvideos eine grosse Herausforderung.

Cevi Jegenstof-Schönbühl

Auch beim Cevi Jegenstorf-Schönbühl habe ich bei verschiedenen Videoprojekten mitgeholfen. Diese beiden Videos habe ich alleine gedreht und geschnitten. Normalerweise ist meine Aufgabe im Filmteam der Unterhalt des YouTube-Kanals.

Nachhaltigkeit im Cevi

2018 haben wir einen Jungschi-Nachmittag zum Thema Nachhaltigkeit gemacht. Mir war es wichtig, den speziellen Nachmittag in Videoform festzuhalten. Nachhaltigkeit ist im Cevi Jegenstof-Schönbühl ein wichtiger Wert.

Aktion 72h 2020

Im Januar 2020 haben wir an der Aktion 72h teilgenommen. Innert 72h planten und übten wir ein Musical ein. Dieses Musical haben wir dann vorgestellt und auch gefilmt.

Kirchgemeinde Jegenstorf-Urtenen

Für die Kirche Jegenstorf durfte ich bereits einige Projekte realisieren. In der Corona-Zeit haben Raphael Schnell, Simon Neuenschwander und ich mehrere Videogottesdienste produziert und hochgeladen.

Live-Aufnahme - Good Good Father

Diese Aufnahmen entstanden sehr kurzfristig. Raphael, Simon und ich wollten den Online-Gottesdienst etwas auffrischen und dachten uns, dass wir moderne Kirchenmusik einmal anders aufnehmen könnten. Die Kamera und der Schnitt haben mir bei diesem Projekt sehr viel Spass gemacht.

Live-Aufnahme - Hiding Place by SELA

Die Band SELA spielt auch an normalen Gottesdiensten in der Kirche. Um etwas Normalität in diese schwere Zeit zu bringen, versuchten wir die Kirchenmusik in die Wohnzimmer der Kirchenangehörigen zu bringen.

Online-Gottesdienst - "Am Wegrand"

Mit der Produktion vom Online-Gottesdienst "Am Wegrand" vom 17. Mai 2020 konnten wir unsere Qualität und Quantität zu den vorherigen Gottesdiensten deutlich verbessern. Raphael, Simon und ich haben das Video aufgenommen. Für den Schnitt des 50-minütigen Videos hatte ich nur etwa 10h Zeit. Dies war eine Herausforderung, die mir aber sehr viel Sicherheit für spätere Projekte gegeben hat.